Heute, 23. April 1564 wurde William Shakespeare geboren

William Shakespeares Geburtstag jährt sich am heutigen Tag zum 453. Mal. Er war der wohl bedeutendste und berühmteste englische Dramatiker und Dichter, aus dessem Werk insbesondere Theaterstücke wie „Ein Sommernachtstraum“ (1595), „Romeo und Julia“ (1597), „König Lear“ (1607), „Hamlet“ (1602),

„Othello“ (1622) und „Macbeth“ (1623) bis heute zu den Publikumslieblingen zählen. Neben Shakespeares jähren sich am 23. April die Geburtstage von Roy Orbison, Max Planck und Horst Bolz, aus dessen Werk Ralf und Uwe, Thomas, Klaus-Dieter und Susanne, sowie natürlich dann auch die Enkel und Urenkel stammen, sozusagen seine persönlichen Publikumslieblinge. 

Am 5.April hat die Handball-Abteilung am 10.Workshop für die Flüchtlinge in Kenzingen teil genommen. Hier stellte Abteilungsleiter Jürgen Müller die Handball-Abteilung, die verschiedenen Mannschaften und die Trainingszeiten vor. Die Flüchtlingshilfe in Kenzingen ist sehr aktiv und hat sich über die Beteiligung der Handballer, dem Tischtennis und dem Tennis Verein sehr gefreut.

Ortsputzete - Am 08.04.17 fand die Ortsputzete in Kenzingen statt, an der sich auch die Kenzinger Handballer wieder beteiligten. Treffpunkt war um 9Uhr hinter dem Rathaus. Auch wir haben unseren Beitrag für eine sauber Stadt geleistet.


IMG 0798

Zum letzten Auswärtsspiel am 29.4.17 bei der SG Muggensturm/Kuppenheim fährt ein Fan-Bus, um die TBK-Truppe zu unterstützen! Anmeldungen bitte an der Theke, bei C. Baab oder ...hier Online.   --- Es sind noch Plätze frei!!! ---
 

Veronika, der Lenz ist da, die Damen I singt Trallaladie ganze Welt ist wie verhext, der Punktestand der „Ersten“ wächst.
sogar der Großpapa, sagt zu der Großmama, na ja ....................................

Wir haben zwar noch keinen Frühling, dafür aber drei kräftige Vorboten des selbigen, welche allerdings schon vor längerer Zeit aus dem Winterschlaf erwacht sind und denen wir nachträglich oder fast noch aktuell zum Geburtstag alles Gute wünschen wollen:

Die Spielgemeinschaft der SG Kenzingen/Herbolzheim sucht für die Saison 2017/18 einen kompetenten A-Jugendtrainer (wenn möglich mit Trainerschein). Du würdest gerne mit der Mannschaft die Südbadenliga-Quali schaffen und erfolgreichen Handball spielen, dann bist du bei uns richtig.

Unterstützt wirst du von einem Betreuerteam. Dann melde dich!

Bei ernsthaftem Interesse bitte an unseren Jugendleiter Thomas Cocan wenden.
TBK Logo kleinTV HerbolzheimBereits 2 Spieltage vor dem letzten Spieltag der Staffel, konnte die B-Jugend der SG Kenzingen/Herbolzheim den Staffelsieg in der Staffel Nord der B-Jgd.-Bezirksklasse feiern. Dies war so nicht absehbar stand doch am 10.Dezember das Spiel gegen die B-Jugend des TuS Ringsheim an, gegen die man eine Woche zuvor mit 30:25 verloren hatte. Doch die SG B-Jugend nahm Revanche.

IMG 0751Zusammen mit dem TB Kenzingen fand die VR-Talentiade-Sichtung am 22.01.2017 in der Üsenberghalle statt.

Bei der VR-Talentiade- Sichtung am 22.01.2017 durften Mädchen und Jungen 2006 und jünger zeigen, was in ihnen steckt. Der TB Kenzingen und die Volksbank Lahr organisierten zusammen ein Sportfest, bei dem besonders begabte Kinder für die Sportart Handball entdeckt werden sollen. Neben den drei E-Jugend Mannschaften der SG Kenzingen/Herbolzheim, waren drei E-Jugend Mannschaften der SG Waldkirch /Denzlingen zu Gast in Kenzingen.

Roland ZornDie Handballabteilung des Turnerbundes Kenzingen trauert um Roland Zorn.

Unsere tiefe Anteilnahme, stille Trauer und unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

IMG 0751Am Sonntag 22.01.2017 findet ab 10:00 Uhr die VR-Talentiade in Kenzingen in der Üsenberghalle statt. Hier werden die Talente aus unseren drei E-Jugend Mannschaften vom Handballverband und den Volksbanken und Raiffeisenbanken gesichetet. Zu Gast ist die SG Waldkirch/Denzlingen, ebenfalls mit drei Mannschaften.
Über viele Zuschauer würden sich die Kinder sehr freuen!
LenaDie Handball Abteilung gratuliert Mone und Martin zur Geburt ihrer Tochter Lena. Lena wurde am 23.12.2016 um 3:00 Uhr geboren. Ihr Gewicht ist 3095 Gramm und sie ist 52 Zentimeter groß.

Wir wünschen der jungen Familie alles Gute!

Die Hanbballabteilung des TB Kenzingen wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern einen guten Rutsch ins Jahr 2017 und bedankt sich bei allen für ein erfolgreiches Jahr 2016.

Frohes Neues Jahr
TBK Logo kleinHallo Liebe Aktiven-Mannschaften!

Wie in unserer gemeinsamen Sitzung am 13.12 besprochen, sind hier ein paar Daten/Aufgaben, bei denen wir dringend Unterstützung benötigen.
Bei Fragen, Vorschlägen und Anregungen zu den einzelnen Aufgaben könnt ihr jederzeit auf Carina zu kommen!

Bitte meldet Euch bis 15. Januar bei uns, damit wir die einzelnen Aufgaben vergeben können. Diese werden dann auch auf der Homepage ersichtlich sein.

Vielen Dank im Vorraus!

Wir wünschen Euch und Euren Familien Frohe Weihnachten!
Carina & Jürgen

Adventskalender jugend
Für unsere Minis und E-Jugendspieler gab es heute nach dem Training einen TBK-Adventskalender. Mit großer Freude nahmen die Kids die Kalender entgegen, welche von der Firma Herter Druck gesponsert wurden.


Viel Spaß beim naschen :)
Herzlichen DankHallo liebe Handballfreunde,

wir wollen hier keine Werbung für einen Lebensmittelmarkt machen, aber vielleicht hat der Eine, oder die Andere zufällig noch irgendwo von diesen Treuepunkten im Geldbeutel, dann bitte ab damit an die Christel und den Schwarzwaldverein. (Siehe unten, oder beim TBK am 27.11.2016 Ü-Halle) Selbstverständlich werden auch diese bunten Papierfetzen mit dem €-Zeichen angenommen.

Karla MihaiDie Handballabteilung des TB Kenzingen gratuliert Karla und Mihai zur Hochzeit und wünscht dem jungen Paar viel Glück und alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

TrauerkreuzDie Handballer trauern um Bernhard Zeiser.

Bernhard war über lange Zeit hinweg zu Gast bei uns in der Üsenberghalle und hat uns bei den Heimspielen und anderen Veranstaltungen häufig tatkräftig unterstützt.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen!

Wir werden Bernhard immer gerne in Erinnerung behalten.

Nachdem man zwei Jahre pausiert hatte bei dem Projekt „Handball-AG“ in der Grundschule, wurde dies nun wieder neu ins Leben gerufen. Seit Oktober findet wieder jeden Freitag von 14.15 – 15.15 Uhr die Handball-AG für die Grundschule Kenzingen in der Üsenberghalle statt. Geleitet wird die Gruppe mit rund 40 Kindern von Michael Fedorov, welcher von Thomas Cocan, Leiter der „Lernbar“ unterstützt wird. Da die Handball-AG auf sehr große Resonanz getroffen ist, wurden nun zwei Gruppen eingeteilt. In einer Gruppe sind die Kinder der 1. und 2. Klasse und in der älteren Gruppe die Kinder aus der  3. und 4. Klasse. So kann man den Kindern gezielt den Handball und die Freude am Sport näher bringen.

KEKITA16Zum vierten Mal fand der Kenzinger Kinder – und Jugendtag dieses Jahr beim Herbstmarkt und verkaufsoffenen Sonntag, am 26. September statt. In der Üsenberghalle stellten sich neben vielen weiteren Vereinen auch wieder die KenzingerHandballer vor und brachten an verschiedenen Stationen den Kindern den Handballsport näher. Erneut fand der Aktionstag sehr große Resonanz und war durchgehend gut besucht.

Ab dem 01. Juli 2016 sind die neuen Regeln weltweit und in allen Verbänden gültig. Hier eine kleine Zusammenfassung, um auch Ihnen die Neuerungen nahe zu bringen.

Auch diese Saison gibt es wieder das Tippspiel zu jedem Heimspiel unserer 1.Herrenmannschaft. Tippzettel liegen an der Theke aus. Getippt werden darf bis zum Spielbeginn.​​​​​​​​​​​​​​ 1 € pro Tipp. Bei 5 Tipps ist der 6. Tipp kostenlos!

50% der Tippeinnahmen werden an die Gewinner ausbezahlt. Sollte es keinen Gewinner geben, werden diese 50% in den nächsten Topf einbezahlt.

Stephanie Christian Bressel2Die Handballabteilung des TB Kenzingen gratuliert Stephanie und Christian Bressel zur Hochzeit am Samstag 10.9. 2016. Wir wünschen dem jungen Paar viel Glück und alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Hochzeit Janine Sebastian JaegerDie Handballabteilung des TB Kenzingen gratuliert Janine und Sebastian Jäger zur Standesamtlichen Hochzeit am Freitag 26.8.2016 und wünscht der jungen Familie alles Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg.
 

Stoecklin AdelheidDie Handballabteilung des Turnerbundes Kenzingen trauert um Adelheid Stöcklin.

Unsere tiefe Anteilnahme, stille Trauer und tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie.
 

Jugendfoerderverein LogoFörderverein Handballjugend in Kenzingen e.V.

Liebe Eltern unserer Jugendspieler, Trainer, Betreuer, Spielerinnen und Spieler und alle, die sich mit Kuchenspenden beteiligt haben. 

Die Handballer sagen vielen Dank für die vielen Kuchenspenden fürs Kuchenzelt in Bombach.

Das Kuchenzelt auf dem Bombacher Weinfest war wieder ein voller Erfolg. Das geht aber nur mit den Kuchenspenden von Euch und der Jugend.

Vielen Dank!!!!!!

Die leeren Kuchenbehälter können in Kenzingen in der Mühlegrünstrasse 6 bei Müller abgeholt werden.

Nein das ist nicht der aktuelle Plan der Ersten und da fehlt auch nicht die -1- an der dritten Stelle im Jahr.

Aber so sind wir vor 10 Jahren ins Rennen gestartet und wer weiß, vielleicht trifft man ja wieder auf alte Bekannte.

Mit Mannschaftsvorstellung Herren I - Saison 16/17

After Work Party 16

Danke Annette!  

An der Spitze des Turnerbunds Kenzingen gibt es einen Wechsel: Zum Nachfolger von Annette Bolz, die für das Amt der Vorsitzenden nicht mehr kandidierte, wurde in der Hauptversammlung Gerd Emmenecker gewählt. Er war bisher zweiter Vorsitzender. Dieses Amt hat nun Wolfgang Straube übernommen. Lotte Kaiser und Bernd Stäbler wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Bürgermeister Matthias Guderjan bedankte sich beim Turnerbund für die gute Jugendarbeit und für das soziale Engagement des Vereins. 

TBK Logo kleinAm Samstag 16.07.2016 von 10-14 Uhr in Freiburg  und am Samstag 10.09.2016 10-14 Uhr in Brombach findet jeweils ein Zeitnehmer/Sekretär Lehrgang statt
 
Auch wenn eure Ausweise noch länger gültig sind, ist die Teilnahme aufgrund der Regeländerung Pflicht! Alle alten Ausweise verfallen. 
 
Bitte kurze Rückmeldung an Carina, welcher Termin euch passt. Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
 
Wir brauchen euch!!!

TrauerkreuzDie Handballer trauern um Roland Schwaab. Roland hat die Handballer in früheren Zeiten oft in vielen Dingen unterstützt und war stets ein gern gesehener Gast in der Üsenberghalle. Wer werden Dich vermissen!!!

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

 

TBK Logo kleinNeustart in der Südbadenliga - (Quelle: www.badische-zeitung.de)

Der Abstieg der ersten Handballmannschaft aus der Oberliga ist zwar für alle Verantwortlichen in der Abteilung des Turnerbundes Kenzingen bedauerlich, aber keineswegs ein Beinbruch. Seit einem halben Jahr wird im kleinen Kreis über eine Spielgemeinschaft mit Herbolzheim diskutiert. Die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern sind um ein Drittel geringer ausgefallen. Jürgen Müller wurde für eine zweite Amtsperiode wiedergewählt.

TBK Logo kleinAm Mittwoch, den 08.06.2016 um 20:00 Uhr findet im Sport- und Tagungshotel, Breitenfeldstraße 51 in Kenzingen die Haptversammlung der Handballabteilung statt. Die Handballabteilung würde sich über regen Zuspruch freuen.

Sonja Elle AndreasDie Handball Abteilung gratuliert Elli und Andreas zur Geburt ihrer Tochter Sonja am 08.05.2016 und wünscht der jungen Familie alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

 

Sonja wurde am 08.05.2016 geboren und wog 3610g und war 49cm groß!

Svea Jrdis AdrianDie Handball Abteilung gratuliert Jördis und Adrian zur Geburt ihrer Tochter Svea am 06.05.2016 und wünscht der jungen Familie alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Svea wurde am 06.05.2016 geboren und wog 3630g und war 48cm groß!

TrauerkreuzDie Handballabteilung des TB Kenzingen trauert um sein ehemaliges Mitglied Siegfried Reiner
Siegfried Reiner war über Jahre als Jugendspieler und Aktiver für den Kenzinger Handball aktiv. Die Nachricht von seinem Tod stimmt uns sehr traurig.
Wir werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.
Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

00006Die Handball-Abteilung möchte sich bei allen Helfern, Sponsoren, Fans, Betreuern, Spielern, Zeitnehmern, Schiedsrichtern, Ordnern, Wischer, Homepage-Gestalter, Hallensprecher, Kassierer,  dem Thekenteam und Trainern, dem Freundes- und Förderkreis, sowie dem Jugendförderverein recht herzlich für die Unterstützung in der vergangen Saison bedanken!

Nuemi Masur VR TalentiadeXenia Kienle VR TalentiadeDie Handballabteilung gratuliert den beiden E-Mädels, Noemi Masur und Xenia Kienle zur erfogreichen Teilnahme bei der VR-Talentiade.
Wir wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Handball!

Herren I - TSV Deizisau 28 : 29 

SF Eintracht Freiburg – Damen I 35 : 22 

TSV March – Herren II 21 : 29

Damen II - HSV Schopfheim 17 : 11

A-Mädels - HSG Ortenau Süd  0 : 0 (2:0)

HBL Heitersheim – D1-Jugend 18 : 18

HC Emmendingen – D2-Jugend 18 : 12

B-Mädels  - TV Todtnau 6 : 19  

HG Müllheim/Neuenburg – C-Mädels 26 : 23  

SF Eintracht Freiburg – E-Mädels 2 : 2

TBK Logo kleinViele Sportvereine sehen sich mit den Problemen Nachwuchs und Finanzen konfrontiert. Das betrifft auch die Handball-Abteilung des TB Kenzingen. Die Folge ist, daß immer mehr Spielgemeinschaften gebildet werden. Darüber denkt auch der Vorstand der Handball-Abteilung nach. Es wurden bereits mehrere Gespräche mit verschiedenen Vereinen geführt. Besonders mit einem Verein war man sich auch einig, daß man eine SG bilden möchte.  Am Ostermontag (28.3.) fand das letzte gemeinsame Treffen mit dem Vorstand dieses Vereins statt.

Am Freitag 18. März 2016 fährt um 18:45 ein Fan Bus nach Sandweier. Kosten 5 € pro Person. Treffpunkt ist an der Üsenberghalle.
Im Bus gibt's ne kleine Verlosung u.a. kann man Eintrittskarten für das Spiel gewinnen.
Anmeldung bitte an C. Baab oder ...hier Online.   --- Es sind noch Plätze frei!!! ---
header24

TBK  Jungen ATV Herbolzheim
Was für ein Spiel! Wieder einmal bewahrheitet sich die Tatsache, dass ein Spiel über die Abwehr gewonnen wird. Hinten wurde mit einer klugen aber offensiven Abwehr ein Bollwerk angerührt und im Angriff wurde durch schöne Spielzüge wunderschöne Tore über alle Positionen erzielt.

TBK  Herren 1Bei jedem Heimspiel der ersten Herrenmannschaft wird fleißig getippt. Mach auch Du mit und gewinne! Tippzettel liegen an der Theke aus. Getippt werden darf bis zum Spielbeginn.

1 € pro Tipp. Bei 5 Tipps ist der 6. Tipp kostenlos!

50% der Tippeinnahmen werden an die Gewinner ausbezahlt. Sollte es keinen Gewinner geben, werden diese 50% in den nächsten Topf einbezahlt.

Am Sonntag fuhren die E1, E2 und E-weiblich Mannschaften der SG Kenzingen / Herbolzheim nach Teningen zur ersten Runde der VR-Talentiade. Die Jungs und Mädels aus den Jahrgängen 2006 und 2005 durften in 2 x 25 Minuten Handball, 1 x 25 Minuten Aufsetzerball und in 5 verschiedenen Koordinationsübungen zeigen was sie konnten.

Janine Sebastian Schaefer Mats

Die Handball Abteilung gratuliert Janine und Sebastian zur Geburt ihres Sohnes Mats am 16.1.2016 und wünscht der jungen Familie alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Mats wurde am 16.01.2016 geboren und war bei der Geburt 50cm groß und wog 3380g.

Caro Michi Schiffner Niilo

Die Handballabteilung des TB Kenzingen gratuliert Caro & Michi zur Geburt ihres Sohnes Niilo am 7.1.2016 und wünscht der jungen Familie alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

 

Niilo wurde am 07.01.2016 geboren und war bei der Geburt 50cm groß und wog 2700g.