Spielregeln-Yazzo
Würfel: 5 Augenwürfel
Spieler: beliebig
Zubehör: Würfelbecher, Yazzo - Formulare
Spielziel:
Ziel des Spieles ist es, in den 33 Runden möglichst viele Punkte zu erreichen. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Bei "Yazzo " kommt es nicht nur auf geschicktes Würfeln an, entscheidend ist, wie man die Rundenergebnisse auf die einzelnen Rubriken verteilt.
Vorbereitung Jeder Spieler erhält ein Yazzo - Formular. Zum notieren seiner Ergebnisse benötigt er ein Schreibgerät (Kugelschreiber, Bleistift). Alle Spieler würfeln. Wer mit den 5 Würfeln die höchste Summe erzielt, beginnt das Spiel. Die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
Spielverlauf:
Jeder Spieler, der an der Reihe ist, darf bis zu dreimal würfeln. Nur beim ersten Wurf muss ein Spieler alle fünf Würfel verwenden, bei den folgenden kann er geeignete Würfel stehen lassen. Einmal beiseite gelegte Würfel dürfen nicht mehr ins Spiel zurück. Das spätestens nach dem dritten Wurf erzielte Ergebnis muss in eine der 33 Rubriken eingetragen werden. Dabei ist zu beachten das in den 11 Rubriken der 1. Spalten die Reihenfolge des Eintrags keine Rolle spielt (Durcheinander). Die 11 Rubriken in der 2. Spalte dürfen jedoch nur von oben nach unten eingetragen werden (beginnend mit 1er) und die 11 Rubriken in der letzten Spalte nur von unten nach oben (beginnend mit Yazzo). In jeder Rubrik ist natürlich nur ein Eintrag erlaubt. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Spiel endet, wenn alle Spieler ihre 33 Rubriken durchgespielt haben.
Da das Ergebnis jeder Würfelrunde erst nach dem dritten Wurf eingetragen werden muss, hat ein Spieler bis zuletzt Zeit, seine Entscheidung noch zu ändern. Deshalb ist es notwendig, die Punktwertung zu kennen.
Die Punktwertung:
In der oberen Hälfte des Formulars geht es darum, die gleiche Augenzahl möglichst oft zu erreichen – und zwar für alle Augenzahlen von 1 bis 6. Jedes Würfelauge bringt hier einen Punkt; drei Dreier sind also 9 Punkte wert. Wer hier insgesamt 60 Augen schafft, erhält dazu einen Bonus von 60 Punkten. Wer hier insgesamt 70 Augen schafft, erhält sogar einen Bonus von 70 Punkten. Vor allem bei den höheren Augenzahlen 4, 5 und 6 ist auch an die untere Hälfte des Formulars zu denken. In der Rubrik "Minimum" darf nämlich die Summe aller 5 Würfel eingetragen werden. Das "Minimum muß aber immer kleiner sein als das "Maximum". Auch beim "Maximum" darf die Summe aller 5 Würfel eingetragen werden. Das "Maximum muß aber immer größer sein wie das "Minimum". Drei Sechser in der oberen Rubrik bringen 1 8 Punkte, während sie bei "Minimum" oder "Maximum" 18 Punkte plus die Augenzahl der beiden anderen Würfel bringen.
Ein "Full Hause" besteht immer aus einmal drei gleichen Würfeln und einmal zwei anderen gleichen – Die einzutragende Punktzahl errechnet sich 40 Punkte + Augenzahl der 5 Würfel. (Beispiel: Es wird ein Full House mit 3*3 Augen und 2*2 Augen geworfen. 3*3=9 und 2*2=4 9+4+40=53 Punkte).
Eine Straße bringt immer 30 Punkte; sie muss aus fünf aufeinander folgenden Augenzahlen bestehen. Zum Beispiel aus 2-3-4-5-6 oder 1-2-3-4-5
Ein "Yazoo" erreicht man indem alle fünf Würfel die gleiche Augenzahl zeigen - Die einzutragende Punktzahl errechnet sich aus 50 Punkte + Augenzahl der 5 Würfel (Beispiel: Es wird ein 6er Yazzo geworfen 5*6=30 Augen 30+50=80 Punkte).
Wer einmal kein gültiges Ergebnis zustande bringt, muss in einer beliebigen, aber noch freien Rubrik eine "/"oder"0" eintragen (Reihenfolge in den Spalten 2 und 3 muss aber eingehalten werden). Nach 33 Würfelrunden, wenn alle Spieler in ihren Rubriken Ergebnisse stehen haben, endet das Spiel. Nun folgt die Abrechnung. Die Punkte aus beiden Hälften werden addiert (Den evtl. erreichten Bonus dabei nicht übersehen). Wer die höchste Gesamtsumme erzielt, gewinnt das Spiel.
Und nun viel Spaß und Würfelglück
Euer Stammtisch "Glas voll - Glas leer