Banner

Gelungener sportlicher Start ins Jubiläumsjahr

Turnerbund Kenzingen gewinnt das Handball-Dreikönigsturnier bei den Aktiven und den Senioren / Ringsheimer Damen vorn



KENZINGEN (wes). Das Handball-Dreikönigsturnier wartete in diesem Jahr mit zwei Besonderheiten auf. Erstens bedeutete es den sportlichen Auftakt zum 125-jährigen Bestehen des Turnerbundes und zum anderen musste das Event um einen Tag verschoben werden, weil der TBK seitens des Verbandes keine Spielverlegung zugestanden bekam. Im Nachhinein, so Abteilungsleiter Hermann Ruder hat der Handballsport nicht darunter gelitten. Schon bei den Turnierspielen der Damen und Senioren war die Stimmung innerhalb der Teams und auf den Zuschauerrängen prächtig und ungezwungen. Den nötigen Ansporn, mit attraktivem Sport zu glänzen lieferte der Veranstalter gleich mit: Als Jubilar griff der TBK noch einmal kräftig und die Vereinskasse und erhöhte die Preisgelder für die teilnehmenden Mannschaften merklich.

Den einst von den Bürgermeistern der vier Kommunen gestifteten Wanderpokal gewann in diesem Jahr erneut der leicht favorisierte Gastgeber. Der Spielplan wollte es so, dass die letzte Begegnung auch das Finale darstellte. Kenzingen und Ringsheim wurden in den Partien zuvor ihrer Vormachtstellung gerecht. Beide Südbadenliga-Vertreter gewannen ihre Spiele mehr oder weniger klar. Selbst ein unentschieden hätte den Üsenbergern gereicht, um die glänzende Trophäe ein weitere Jahr in der Vereinsvitrine zu behalten. Doch es sollte kein Spaziergang werden. Die Anfangsphase war noch relativ ausgeglichen, doch zur Überraschung der Zuschauer auf den vollbesetzten Rängen zogen die Ortenauer das Tempo an und bauten die Führung aus. Zur Halbzeit tiefe Enttäuschung bei den Fans des TBK, doch dann starteten dessen Akteure eine fulminante Aufholjagd. Kenzingen egalisierte den Zwischenstand und warf Sekunden vor Schluss den viel umjubelten Siegestreffer. Dem TuS Ringsheim blieb Rang zwei vor dem Landesligavertreter und Namensvetter TuS Oberhausen, der sich mit einem 17:12-Erfolg gegen den TV Herbolzheim den dritten Platz sicherte. Für den Tabellenführer der Bezirksliga aus der Galurastadt blieb nur die "rote Laterne" . Bürgermeister Matthias Guderjan und der TBK-Vorsitzende Bernd Stäbler nahmen die Siegerehrung vor. "Es war ungemein spannend, was da bis zuletzt ablief" , war der Rathauschef begeistert.

Der TBK hat sich buchstäblich in letzter Sekunde selbst beschenkt zu seinem 125jährigen Bestehen. Tags zuvor hatte das Team um Trainer Werner Fuchs den Lokalrivalen SG Waldkirch/Denzlingen mit 30:23 bezwungen.

Als Überraschung galt der Turniersieg der Damen vom TuS Ringsheim, die als Kreisligavertreter die höherklassige Konkurrenz allesamt bezwang und ungeschlagen den Sieg davon trug. Zweiter wurden die Landesliga-Damen aus Kenzingen vor den Bezirksligisten Oberhausen und Herbolzheim. Bei den Senioren dominierte einmal mehr der TB Kenzingen. Drei Spiele, drei Siege lautete die Bilanz. Nur Ringsheim konnte einigermaßen mithalten. Trotzdem reichte es in der Endabrechnung nur zum zweiten Rang vor Oberhausen und Herbolzheim.

Und noch eine Premiere ist zu erwähnen: Das Jugend-Schiedsrichtergespann Christian Gebele und Rudi Pfannenstiehl leiteten die Begegnungen ebenso souverän wie das Kenzinger/Herbolzheimer Duo Christoph Schmidt und Thomas Cocan. Dafür gab’s von Abteilungsleiter Hermann Ruder große Komplimente.