Banner
TBK JugendTBK Handball Jugendcamp 19.04.17 - 21.04.17

Vier Tage lang war die Üsenberghalle fest in Handballer Händen. 36 Kinder aus den umliegenden Gemeinden und unterschiedlichen Vereinen, den Größten Teil stellte die SG Kenzingen - Herbolzheim, nahmen am Camp teil.  Die Kinder/Jugendliche im Alter von 6-14 Jahren, waren mit viel Engagement und Freude dabei. Wie die Jahre zuvor waren die begrenzten Plätze im Camp sehr schnell ausgebucht.
Handball es lebe der sport„Handball: Es lebe der Sport“ mit diesem Slogan macht der Deutsche Handballbund momentan Werbung. Wir haben in diesen vier Camptagen wirklich diesen Sport gelebt, mit all seinen Schwierigkeiten und Herausforderungen. Aus sportlicher Sicht stand vor allem die Förderung der handballerischen Fähigkeiten im Vordergrund. Die Herausforderung für die Betreuer bestand vor allem darin den unterschiedlichen Alters-und Leistungsunterschieden gerecht zu werden. Das Fangen und Passen, Abwehrgrundhaltung und einen technisch sauberen Wurf waren die Hauptthemen.

Am ersten Tag gab es erstmal ein kurzes kennenlernen, viele kannten sich vom Verein und vom letzten Camp. Die Camp-Regeln wurden mit den Kindern besprochen, und in den darauf folgenden Tagen immer wieder in Erinnerung gebracht. Wie die Jahre zuvor wurden alle Teilnehmer in vier Teams gelost, die nach aktuellen Nationalspieler benannt wurden ( Team Pekeler, Team Weinhold, Team Wolff und Team Gensheimer). Diese Teams wurden immer von einem Betreuer begleitet und gecoacht. Die Camptage waren unterteilt in Teamspiele, Individuelle Trainingseinheiten, Torwarttraining und gezielte Trainingseinheiten nach Alter. Es wurde darauf geachtet das der Spaß nicht zu kurz kommt und alle Einheiten abwechslungsreich waren. Jeden Nachmittag konnten die Kids das gelernte auch gleich beim Handballspiel umsetzten. Am Freitag gab es eine Handballolympiade mit unterschiedlichen Disziplinen ( Wurfkraftmessung, „James Bond Spiel“, Kontaktball, Liegestütze, Handballquiz usw…) bei diesem Teamwettbewerb setzte sich dann letztendlich Team Pekeler ganz knapp durch. Am Freitagnachmittag fand das traditionelle Campturnier statt. Dieses Jahr fand im Rahmen des Turniers erstmals ein gemischtes Spiel mit Eltern, Betreuer und Kindern statt. Alle Beteiligten hatten einen Riesen Spaß. Jeder Teilnehmer bekam ein Campshirt und eine Urkunde. Attraktive Preise wurden unter den Teilnehmern verlost u.a. ein Trikot der DHB Nationalmannschaft mit Unterschriften, Sportaschen usw…
Jugendcamp 1

Neben dem ganzen sportlichen Zielen, war es uns Betreuern vor allem wichtig das die Kids gut miteinander umgehen. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine große Gruppe reibungslos funktioniert. Es erfordert ein hohes Maß an Aufmerksamkeit von Betreuern und Teilnehmern. Es ist auch normal dass es Streit gibt. Dem Betreuer Team legte großen Wert diesen auch gleich vor Ort zu lösen.

Das gemeinsame Mittagessen, trug auch viel dazu bei, sich besser kennen zu lernen. Vor allem wenn es so gut schmeckt. Carina unsere Frau für alles bereitet für die ersten zwei Tage das Essen vor. Ich denke ich spreche für alle „ du hast sehr gut gekocht, Danke Carina.“  An den letzten zwei Tagen belieferte uns die Metzgerei Brand. Zwischendurch und zum Mittagessen gab es Obst und Salat vom Bauernladen Kenzingen. Ohne diese Vitaminspritzen hätten wir diese Intensiven Trainingseinheiten nicht überstanden.
Jugendcamp 2




Ein Camp, in diesem Umfang funktioniert nur mit engagierten Betreuern, Eltern die hinter den Hobbys ihrer Kinder stehen und uns beim Mittagessen und durch Kuchen Spenden unterstützt haben, und vor allem durch Sponsoren die eine gute Vereins-und Jugendarbeit zu schätzen wissen. Allen Eltern und Betreuern herzlichen Dank für eure Hilfe und Engagement. Einen besonderen Dank unseren Sponsoren der Lernbar, Forstbetrieb Kossmann, Schülerhilfe, Breisgau Sport, Isotec und dem Bauernladen Kenzingen.

Hoffentlich bis nächstes Jahr.

Euer Betreuer-Team

Jugendcamp 3