Banner

kenzingen tb logoLiebe Handballfreunde, als erstes möchte ich einen Rückblick auf unser Aushängeschild die Herren 1 machen.

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 2013/14 mit dem 7. Platz in der Oberliga BW schraubte man die Erwartungen für die neue Saison zurück. Jedoch wurden die letztjährigen Abgänge erstklassisch ersetzt und durch eine starke Mannschaftleistung konnte der 7. Tabellenplatz in der Oberliga BW wiederholt werden.

 

Dies war nur möglich mit einer disziplinierten und trainingsintensive Arbeit unter der Woche und durch eine mannschaftliche Geschlossenheit am Wochenende auf dem Spielfeld. Trainer Auri und seiner Mannschaft daher herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Zur neuen Runde werden uns Wojciech Bablewski und Andrius Zigelis nicht mehr zur Verfügung stehen. Beiden noch einmal herzlichen Dank und weiterhin viel Erfolg.

Bei den Herren 2 wurde vor der Saison Joachim Preg als Trainer verpflichtet. Leider war es für ihn sehr schwierig ein gezieltes Training durchzuführen, da die Trainingsbeteiligung sehr überschaubar war. Daher wurde in der Kreisklasse A nur der 3. Tabellenplatz erreicht. Joachim Preg scheidet zur neuen Saison als Trainer aus. Ihm einen herzlichen Dank für seine Arbeit. Zur neuen Saison übernimmt Stefan Michelbach die 2. Herrenmannschaft.

Unsere „Just for fun“ Truppe, die Herren 3 traten in der Kreisklasse B an. Dort erreichten sie trotz einer großen Verletztenmisere den 4. Tabellenplatz. Zur neuen Saison wird es leider keine 3. Herrenmannschaft mehr geben, da die Personaldecke zu dünn ist.

Die Damen 1 starteten nach ihrem Aufstieg in der Südbadenliga. Nach der anfänglichen Euphorie (2 Siege in den ersten 3 Spielen) mussten unsere Damen Lehrgeld bezahlen. Trotz guter Leistungen und unbändigem Kampfeswillen gingen die Spiele, oft auch unglücklich, verloren. So stand man am Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz. Die Damen unter Trainer Manfred Chaumet gaben zu keiner Zeit auf und waren über die ganze Saison hinweg ein verschworener Haufen und gaben im Training und Spiel immer alles. Schade dass es nicht zum Klassenerhalt gereicht hat. Vielen Dank noch an die Damen 1 für die vielen zusätzlichen Dienste bei verschiedenen Events in der Üsenberghalle.

Die Damen 2 starteten mit einem großen Kader in die Bezirksligasaison. Trainer Christoph Schmidt fand meistens die richtigen Mittel und Wege die gegnerischen Mannschaften zu knacken. Am Ende konnte ein hervorragender 4. Platz in der Bezirksliga gefeiert werden. Herzlichen Glückwunsch.

Schiedsrichterobmann Christian Gebele hat mit seinem Partner Timo Widmann erfolgreich in der Oberliga BW gepfiffen. Dies werden sie in der nächsten Saison wieder tun. Herzlichen Glückwunsch dazu. Auch Simon Hödle wird weiterhin als Schiedsrichter aktiv sein und Michael Federov, der von der SG Kön/Ten. Wieder in die A.Jugend züruck kam, wird für den TBK pfeiffen. Für uns wird es immer schwieriger junge Schiedsrichter zu finden. Daher freuen wir uns, dass wir mit Philipp Jörns und Adrian Veith zwei Schiedsrichterneulinge haben, die den Lehrgang im Sommer besuchen werden. Danke für eure Bereitschaft und viel Erfolg! 

Beim Bombacher Weinfest waren wir letztes Jahr mit zwei Ständen vertreten. Dem Wein- und Sektstand und zum ersten Mal bewirtschafteten wir das Kuchenzelt. Vielen Dank noch einmal für die vielen Kuchenspenden. Veranstaltet haben wir auch eine After-Work Party mit Mannschaftsvorstellung. Unsere Weihnachtsfeier feierten wir auf dem Gelände des SV Kenzingen und das Grümpelturnier wurde wieder erfolgreich an einem Tag durchgeführt. Das Dreikönigsturnier fand dieses Jahr bei uns in der Üsenberghalle statt. Wir meisterten das Turnier mit Bravour und konnten bei den Damen und bei den Herren den Titel gewinnen. Dieses Jahr nehmen wir am Historischen Stadtfest mit einem Stand teil und werden auch wieder beim Plakettenverkauf mitwirken. Ebenso sind wir auf dem Bombacher Weinfest mit einem Wein- und Sektstand und im Kuchenzelt vertreten.

Kein Rückblick ohne Dank!!

Dank an die Abteilungsverantwortlichen, an den Hauptverein, an unsere beiden Fördervereine und an die Stadt Kenzingen. Dank an die Kassierer, Ordner, Zeitnehmer, Presse- und Internetverantwortlichen, dem Wirteteam, den Trainern und Betreuer und natürlich dem Hallensprecher. Ein ganz besonderen Dank an Werner Schäfer der vor einem Jahr die Verantwortung im Sponsoringbereich übernahm und viele neuen Ideen und Aktivitäten einbrachte. Vielen Dank.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und Sponsoren. Ohne deren Mitarbeit und finanzieller Unterstützung könnten wir den Handball in Kenzingen auf diesem hohen Niveau nicht halten. Sie stellen eine wichtige, tragende Säule für die weiteren Erfolge im Aktiven- und Jugendbereich dar. Trotzdem lässt die Bereitschaft im Verein zu helfen immer mehr nach. Es wird immer schwieriger Übungsleiter und Trainer zu finden. Man sollte sich wirklich einmal Gedanken darüber machen, dass es nur gemeinsam geht. Frage nicht immer was tut der Verein für mich, sondern frage dich lieber was du für den Verein tun kannst. Denn nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, kann auf Dauer der Handballsport in Kenzingen erhalten bleiben!!! Ohne Dich geht es nicht!!

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.    Jürgen Mülle 1. Abteilungsleiter handball

 

Jugendbericht der Saison 2014/15

Die Handballabteilung stand in der letzten Saison vor einer größeren Herausforderung, da Jugendleiter Joachim Preg nach einem Jahr in seinem Amt, dieses aus persönlichen Gründen niederlegen musste. Doch mit der Unterstützung von Claudia Emmenecker,  die jahrelange Erfahrung mit der Jugendarbeit im Verein hat, konnten wir diese denke ich ganz gut meistern.

Im Sommer hatte die Abteilung für die Kinder und Jugendlichen ein Spiele-Mittag, bei der das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden soll,  an der Elz geplant, sowie mit  anschließendem Grillen gemeinsam mit den Eltern. Dieses musste leider aufgrund von schlechtem Wetter jedoch kurzfristig abgesagt werden.

Bei der Ferienspielaktion in den Sommerferien hat die Handballabteilung wieder erfolgreich unter der Leitung von Dietmar Stärk mitgewirkt und konnte durch die Aktion einige Kinder für den Handballsport gewinnen.

Im Oktober fand an einem Vormittag wieder der Grundschulaktionstag „Lauf dich frei, ich spiel dich an“ mit rund 65 Kindern statt. Organisiert wurde dies unter der Leitung von Britta Veith. Jugendspieler und Übungsleiter des TBK haben an verschiedenen Spiel- Stationen den Grundschulkindern das Handballspielen näher bringen können.

Für die Minis fand diese Saison zu Weihnachten wieder der Ausflug ins Kenzinger Kino statt. Hier gab es den Film „der kleine Pinguin von Madagaskar“ zu sehen.

Nikoläuse und Winzerweckle-Essen wurde für die anderen Mannschaften zu Weihnachten oder zum Saisonabschluss organisiert und finanziell vom Jugendförderverein unterstützt. Hier nochmals vielen Dank.

Höhepunkt außerhalb der Saison war dieses Jahr wieder das Jugend-Camp. Mit Chris Fabri als Leiter und Organisator konnten wir eine Rekord-Teilnehmerzahl von 32 Kinder  verbuchen und mussten sogar leider einigen absagen. In den vier Tagen wurde intensives Handballtraining, aber auch soziales Miteinander geschult. Mit Erfolg und Bravour gelang es allen Teilnehmern das Handballspielabzeichen in… zu absolvieren.   Hier nochmals ein großes Dankeschön an alle Helfer, die das Jugend-Camp unterstützt haben!

Zum gemeinsamen Saisonabschluss der Jugend gab es die Busfahrt zu den Rhein-Neckar-Löwen letzte Woche, welchen wir gemeinsam mit dem TV Herbolzheim veranstalteten. Mit 112 Mann fuhren wir in zwei Bussen zu dem Bundesligaspiel, bei dem die Kinder und Jugendlichen viel Spaß hatten. Bedanken wollen wir uns hier nochmals beim Hauptverein und dem Jugendförderverein, die diese Aktion finanziell unterstützt haben.

 

Nun zu den Mannschaftsberichten:

In der Saison 14/15 haben wir mit 7 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen, wovon fünf Mannschaften als SG mit dem TV Herbolzheim gemeldet waren.

Unsere ganz Kleinen, die Bambinis und Minis, trainiert von Dietmar Stärk und Kristina Lewandowski haben insgesamt an 9 Spielfesten erfolgreich teilgenommen. Sehr erfreut sind wir über die hohe Anzahl von rund 25 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren.

Die E-Jugend wurde dieses Jahr wieder in Turnierform gemeldet, sprich man hatte an einem Spieltag gleich zwei Spiele zu absolvieren. Trainiert wurde die Mannschaft von Christina Emmenecker, die sich während der Saison über ständigen Zuwachs ihrer Mannschaft freuen konnte. Am Ende landeten die Rund 25 Kinder auf dem 10. Tabellenplatz mit 9:19 Punkten. Aus zeitlichen Gründen muss Christina Emmenecker das Traineramt für kommende Saison leider niederlegen. Danke für Deine tolle Arbeit und das große Engagement.

Die männliche D-Jugend hatte es diese Saison schwer, den meist spielte man gegen die älteren Jahrgänge die vor allem körperlich schon etwas weiter waren. Trotz dem letzten  Platz in der Bezirksklasse hat das Trainerteam Chris Fabri und Peter Haurin tolle Arbeit geleistet und aus den Jungs eine Einheit geformt.

Für eine männliche C-Jugend hatten wir aufgrund einiger Abgänge im vorherigen Jahr nicht genug Spieler, um eine Mannschaft zu melden.

Claudia Emmenecker trainierte die B-Jugend männlich, welche dieses Jahr wieder als SG gemeldet war. Unterstützt wurde sie von Christina Grieger, welche als Betreuerin zur Seite stand. Die Spielklasse der Südbadenliga zeigte den Jungs früh ihre Grenzen auf. Trotz der vielen Niederlagen haben sich diese aber vor allem in der Rückrunde deutlich  weiterentwickelt und die Spiele wurden immer knapper. Am Ende der Saison stand man auf dem 9. Tabellenplatz. Claudia hat sich am Ende der Saison dafür entschieden, das Traineramt abzugeben und im Handball kürzer zu treten. Ein großes Dankeschön für deine geleistete Arbeit!

Auch die A-Jugend männlich ist aufgrund der geringen Spielerzahl als SG Kenzingen/Herbolzheim gemeldet. Trainiert wurde die Bezirksliga- Mannschaft von Manuel Bösch. Mit 17:15 Punkten erreichten diese einen guten 5.Platz im Mittelfeld der Tabelle.

Im weiblichen Bereich konnten wir leider keine D-Jugend melden, da auch hier zu wenig Spielerinnen vorhanden sind. Ein paar Kenzingerinnen spielten hier beim TuS Oberhausen als Gastspielerinnen.

Die weibliche C-Jugend wurde diese Saison von Heike Huser und Michael Kaiser trainiert. Da manche der Mädchen erst frisch mit dem Handballspielen  angefangen haben und es zu Saisonbeginn nur acht Mädchen waren, entschloss man sich kurzfristig auch diese Mannschaft als SG zu melden. Beim TVH sah es personell nämlich ähnlich aus. Aus der bunten Truppe konnte das Trainergespann mit viel Mühe und Geduld eine Einheit formen und die Saison auf dem 8.Platz beenden.

Sölvi und Hermann Ruder haben die B-Mädchen, ebenfalls als SG gemeldet, in der Bezirksklasse trainiert. Der Trainingsfleiß der Mädels ließ wohl phasenweise zu wünschen übrig,  am Spaß mangelte es jedoch nicht und die Saison wurde mit 12:12 Punkten auf dem 4. Platz abgeschlossen.

Die A-Mädchen spielten diese Saison eine doppelt Runde in der Bezirksklasse, hier musste gegen jeden Gegner aufgrund der wenigen Mannschaftsmeldungen viermal gespielt werden. Am Anfang der Rückrunde konnten sich die Mädels, trainiert von Alisia Blakowski und Svenja Bendrich, aufgrund der souveränen Leistung frühzeitig als Meister feiern. Mit dem Sieg gegen Schopfheim im Endspiel um die Bezirksmeisterschaften haben sich diese nochmals selbst für ihr Können belohnt und konnten somit doppelt feiern. Auch hier nochmal ein großes Lob an die Mannschaft und ihre Trainer.

Die Handballabteilung bedankt sich an dieser Stelle bei allen Übungsleitern, Betreuern, Eltern und ehrenamtlichen Helfern, die zum Handballsport für die Kinder und Jugendlichen beim TBK beigetragen haben!

Ausblick für die kommende Saison:

Nächste Saison werden wir unsere Jugendmannschaften durchgängig mit dem TVH als Spielgemeinschaft melden. Erstmals wird es eine reine E-Mädchen Mannschaft geben.  Im weiblichen D-Jugend Bereich ist der momentane Stand leider immer noch so, dass wir trotz SG nicht genug Mädchen für eine Mannschaft haben. Die B-Jugend männlich spielt derzeit noch um die Qualifikation für die Südbadenliga. Die männliche C-Jugend konnte sich bereits in einem Turnier für die Südbadenliga qualifizieren. Die anderen Mannschaften werden jeweils in der Bezirksklasse gemeldet.

Die Vorbereitungen für die kommende Saison konnten wir leider noch nicht ganz abschließen, da es uns für die E-Jugend, die A-Mädchen und die A-Jugend männlich noch an Übungsleitern fehlt.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit -  C. Baab 2. Abteilungsleiterin Handball