SHVBHVHVWHandball: „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ am Freitag, 10. Oktober 2014

SHV-Grundschulaktionstag findet auch in der Grundschule in Kenzingen statt

Handballbegeisterung in der Grundschule: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ findet am Freitag, 10. Oktober 2014, von 9 bis 13 Uhr in 505 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum fünften Mal der „Grundschulaktionstag“ statt.

Bei diesem gemeinsamen Projekt der baden-württembergischen Handballverbände legen mehr als 24.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab. Zur zentralen Veranstaltung in der Gemeinschaftsschule Weil im Schönbuch kommen unter anderem Weltmeister Christian „Blacky“ Schwarzer, der Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB), Bernhard Bauer, und HVW-Präsident Hans Artschwager. Auch in Kenzingen beteiligen sich etwa 69 Zweitklässler, die von Mitgl iedern des TB Kenzingen Abtl. Handball betreut werden.

„Wir nutzen den Grundschulaktionstag um den Vereinen die Türe in die Schule zu öffnen. Die kindgerechte Form des Handballs ist dafür ideal“ erläutert SHV-Präsident Kurt Hochstuhl (Baden-Baden). Um das AOK-Spielabzeichen zu bekommen, absolvieren die Kids sechs Koordinationsstationen und beweisen bei der Spielform „Aufsetzer-Handball“ ihr Können. „Dass sich in jedem Jahr so viele Schulen und Vereine beteiligen zeugt von der Qualität unseres Konzepts“ merkt Kurt Hochstuhl zu den diesjährigen Teilnehmerzahlen an. Der Dank des Präsidenten gilt nicht nur den Schulen, sondern „ganz besonders unseren Vereinen, die an diesem Vormittag ehrenamtliches Personal stellen und den Tag gemeinsam mit den Schulen organisieren und durchführen.“ Der Grundschulaktionstag  findet in enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Andreas Stoch statt. Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion auch durch die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) und den Sparkassenverband Baden-Württemberg.

Der Grundschulaktionstag findet bereits zum fünften Mal statt, mit respektablen Teilnehmerzahlen und beteiligten Schulen:

2010 18.000 Kinder, 400 Grundschulen,

2011 22.000 Kinder, 464 Grundschulen.

2012 25.000 Kinder, 551 Grundschulen

2013 26.149 Kinder, 537 Grundschulen